KDE: Konferenzprogramm für aKademy ist fertig!

Plain text version (suitable for fax / e-mail)

DATELINE July 25, 2004

Das KDE-Projekt veröffentlichte heute das Programm des "KDE Community World Summit 2004" (Code-Name "aKademy"), der vom 21.-29. August in Ludwigsburg stattfinden wird. Mit Vorträgen von IBM, Novell, SUSE, Conectiva, Trolltech, HP und vielen Community-Hackern und Aktiven verspricht es ein echtes Highlight im Free-Software-Kalender 2004 zu werden.

Kurt Pfeifle vom Programmkomitee über den Summit: "Wir haben ein eindrucksvolles Programm mit Vorträgen, Live-Demonstrationen, Tutorials, Workshops, Präsentationen und gemeinsamen Coding-Sessions zusammengestellt. Der Event umfasst rekordverdächtige neun Tage, bei denen aktiv an der Zukunft von KDE mitgearbeitet werden kann."

Für jeden etwas

Tom Chance (KDE UK) erwartet Besuch von einigen KDE-Usern, die die Gelegenheit suchen, in direkten und persönlichen Kontakt mit KDE-Entwicklern zu treten: "Das Besondere an der 9-Tages-Veranstaltung ist, dass wir zahlreiche Sub-Events anbieten. Es gibt die Entwickler-Konferenz, den Coding-Marathon, die User-Konferenz, einen Social-Event und eine ganze Reihe von Tutorials. Ganz besonders interessiert mich, aus erster Hand Erfahrungen und Berichte von Vertretern verschiedener deutscher Migrationsprojekte zu hören, die ihre Erfolge am letzten Veranstaltungstag präsentieren."

Entwickler-Konferenz

Themenschwerpunkt der Entwickler-Konferenz am ersten Wochenende sind vor allem Accessibility, Integration, Multimedia und Tools. Damit ergibt sich eine ideale Gelegenheit für Mitglieder der KDE Community aus aller Welt, beim Arbeiten an KDE 3.4 schnelle Fortschritte zu erzielen. KMail-Entwickler Till Adam freut sich bereits darauf, z.B. "neue Ideen den Mitentwicklern auf der Rückseite einer Serviette zu skizzieren, statt sie langatmig in einer e-Mails zu erklären".

Tutorials, Coding Marathon, Accessibility- und Usability-Foren

In der folgenden Woche sind parallel zum Coding Marathon auch noch 15 Tagestutorials für KDE-User und -Administratoren im Angebot. Daneben finden KDE's erstes Unix Accessibility Forum und ein Usability-Lab statt. Rosie Schuster (Linux New Media) ist zuversichtlich, dass diese beiden Foren die Entwicklung des Linux-Desktops auf ein völlig neues Niveau anheben: "Die permanente Präsenz der Experten der 'relevantive AG' ist eine große Bereicherung. Neben täglichem professionellen Support und Sprechstunden für die GUI-Entwickler gibt es ein Usability-Lab vorort mit echten Testpersonen, die von den Entwicklern dabei beobachtet werden können, wie sie ihre ersten Erfahrungen bei der Benutzung von KDE-Programmen machen."

Kurt Pfeifle, der das Tutorialprogramm zusammenstellte, ist außerordentlich zufrieden: "Wir haben einige erstklassige Instruktoren für die angebotenen Themen gewonnen. Könnten Sie sich einen besseren Trainer für 'Samba-3' vorstellen als John H. Terpstra, langjähriges Mitglied des Samba Teams und Herausgeber des 'Official Samba HOWTO Collection and Reference Guide'? Anwender oder Firmen, die solch ein Tutorial buchen, bekommen hochwertige Leistung für ihr Geld. Auch KDE profitiert: Die Einnahmen aus den Tutorials dienen dazu, die Gesamt-Veranstaltung zu finanzieren."

User-Konferenz

Das zweite Wochenende ist der (KDE User- und Administratoren-Konferenz) gewidmet. Präsentationen zu unterschiedlichsten Themengebieten werden voraussichtlich Besucher und Entscheider aus Öffentlichen Verwaltungen und Wirtschafsbereichen anziehen. Diese können sich hier mit neuen Ideen für ihre nächsten Schritte bei der Migration zum Linux/KDE-Desktop vertraut machen, ebenso wie in direkten Kontakt mit Support-Firmen und Entwicklern treten, die an neuen KDE-Tools arbeiten: z.B. Management des Rollouts eines KDE Enterprise-Desktops mit dem KDE Kiosktool, Erstellung Pflege von Webseiten mit der KDE Web Development Suite und Quanta Plus, neue Technologien für plattformübergreifenden Zugriff auf KDE-Workstations mit FreeNX und NX von NoMachine. Eine Reihe von Migrations-Erfolgsstories von verschiedenen Referenten aus Behörden und Firmen steht ebenso auf dem Programm.

Der Knoppix-Entwickler Fabian Franz nimmt an allen neun Tagen an aKademy teil: "Ich freue mich bereits darauf, mit zahlreichen KDE-Entwicklern persönlich an der Integration des FreeNX-Server und FreeNX-Clients in den Enterprise Desktop der Zukunft zusammen zu arbeiten."

Daniel Molkentin, der an der KDE-Groupware Suite Kontact arbeitet, fügt hinzu, dass "Entwickler und Anwender bei den geplanten Treffen und Workshops an Diskussionen über wichtige Themen wie z.B. die Zukunft von Qt4/KDE4 teilnehmen können".

Was auch immer Sie persönlich interessiert -- Sie werden sicherlich genügend Gesprächsstoff und Veranstaltungthemen finden, an denen Sie teilnehmen können.

Anreise

Detaillierte Informationen zu allen Aspekten des Summits einschließlich Anmeldungs- und Reiseinformationen sind auf der Webseite http://conference2004.kde.org/ verfügbar. Beugen Sie Enttäuschungen vor, und buchen Sie so früh wie möglich!

Der KDE Community World Summit 2004 wird gemeinsam vom KDE e.V., der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und der Linux New Media AG organisiert.

Links:

Programm Entwicklerkonferenz
http://conference2004.kde.org/sched-devconf.php

Programm Coding Marathon
http://conference2004.kde.org/sched-marathon.php

Programm Tutorials
http://conference2004.kde.org/tutorials.php

Programm Anwender- und Administrator-Konferenz
http://conference2004.kde.org/sched-userconf.php

Unix Accessibility Forum
http://accessibility.kde.org/forum/

Usability Lab
http://conference2004.kde.org/usabilityforum/usability_akademy.html

Online-Anmeldung
http://conference2004.kde.org/registration.php

Über das KDE Projekt und den KDE e.V.

Das KDE-Projekt ist eine gemeinnützige Gruppe von freiwilligen Experten und Enthusiasten, die zu Freier und Open-Source-Software beitragen -- insbesondere zu dem "KDE Desktop for the Enterprise". KDE e.V. ist ein Verein von KDE-Mitgliedern, der sich vorwiegend um rechtliche Angelegenheiten des KDE-Projektes kümmert. (http://www.kde.org/areas/kde-ev/).

Über die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) hat eine Initiative zur Förderung freier Software und zur Entwicklung der "Open Source Region Stuttgart" gestartet. Mit einem Maßnahmenbündel aus Kongressen, Veranstaltungen sowie einer Reihe von Projekten will die regionale Wirtschaftsförderung die Anwendung und Entwicklung von Programmen mit offenem Quellcode unterstützen und für die Standortentwicklung nutzen. (http://opensource.region-stuttgart.de/).

Über die Linux New Media AG

Die Linux New Media AG, mit Sitz in München, ist der weltweit führende Anbieter von Linux-Inhalten. Zur Zeit produziert die Linux New Media AG sechs monatliche Linux-Magazine, acht Linux-orientierte Websites und organisiert Ausstellungen wie zum Beispiel den LinuxPark auf der CeBIT. (http://www.linuxnewmedia.com/).

Kontaktinformation:

KDE Project
Kurt Pfeifle
Phone +49-172-715-7017
Email: pfeifle@kde.org
Linux New Media AG
Ms. Rosemarie Schuster
Phone: +49-89-9934-0
Email: pr@linuxnewmedia.com
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart
Hans-Ulrich Schmid
Phone +49-711-22835-27
Mobile +49-172-731-0463
Email: hschmid@region-stuttgart.de

[ Edit ]

aKademy Team Announces International Lineup

Plain text version (suitable for fax / e-mail)

DATELINE July 23, 2004

The aKademy Team announces the schedules for the KDE Community World Summit 2004, code-named "aKademy", taking place in Ludwigsburg, Germany from August 21st to 29th. Featuring speakers from IBM, Novell, SUSE, Conectiva, Trolltech, HP and many community hackers and activists, it promises to be a highlight of the Free Software calendar.

Kurt Pfeifle from the Program Committee said of the summit: "We have put together an impressive program of talks, demos, tutorials, workshops, presentations, and joint coding activities spanning a record number of nine days of working on the future of KDE".

Something for everyone

Tom Chance (KDE UK) looks forward to meet some KDE users who will take the chance to get into direct and personal contact with KDE developers: "What is great about the 9 days is that we have different sub-events for different people. There is a Developer Conference, a Coding Marathon, a User Conference, a Social Event and a series of Tutorials. I am especially interested in hearing first-hand accounts from representatives of various German migration projects who are narrating their success stories on the final day of the event."

Developer Conference

The opening weekend Developer Conference puts a focus on such issues as accessibility, integration, multimedia and tools. This will be an ideal opportunity for members of the KDE community from around the world to make rapid progress towards KDE 3.4, while the release of KDE 3.3 is planned for shortly before the summit. Till Adam, a KMail hacker, is looking forward to "being able to draw an idea on the back of a napkin and show it to someone instead of having to explain everything in emails."

Tutorials, Coding Marathon, Accessibility and Usability Forums

The following week will see a Coding Marathon for developers running alongside an ambitious program of 15 one-day Tutorials for KDE users and administrators, as well as KDE's first Unix Accessibility Forum and a Usability Lab. Rosie Schuster (Linux New Media) looks forward to see how these two forums will drive Linux desktop development to new levels: "The permanent presence of experts from 'relevantive AG' is a very useful initiative. relevantive professionals will offer daily consultation-hours for GUI developers, plus a 'Usability Lab' on site with real-life test persons to be watched by developers as they try to find their way through KDE programs as first-time users."

Kurt Pfeifle, who organized the Tutorial program is very pleased about its scope: "We won some world-class instructors for the topics we offer. Could you imagine to find a better teacher on 'Samba-3' than John H. Terpstra, a long-standing Samba Team member and principal editor of The Official Samba HOWTO Collection and Reference Guide? Users or companies booking such a tutorial will get real value back for their money. KDE benefits too: the tutorial income serves to finance the whole event."

User Conference

The second weekend of the summit will see the User and Administrator Conference. Presentations on everything, from managing your enterprise Linux rollout with KDE Kiosktool, to learning to develop for the web with KDE Web Development Suite and Quanta Plus, to explaining new technologies for cross-platform KDE desktop deployments like FreeNX and NX from NoMachine, to a whole series of exciting "migration success" stories showcased by various speakers from German government organizations and companies are expected to attract visitors from business and government background pondering the ideas to be next in their move to a Linux/KDE desktop.

Fabian Franz, a Knoppix developer, said he is glad to be able to participate in aKademy for 9 full days: "I am looking forward to work with several developers from KDE in person to integrate FreeNX Server and FreeNX Client into the enterprise desktop of the future."

Daniel Molkentin, who works on Kontact, the KDE Groupware Suite added that "alongside the scheduled meetings, developers and users can have 'on the spot' discussions about significant topics such as the future of Qt4/KDE4".

No matter what your interest in KDE, you will find plenty to talk about and participate in.

Getting there

Detailed information on all aspects of the Summit including registration and travel information is available on the website http://conference2004.kde.org/. Book your place early to avoid disappointment!

The KDE Community World Summit 2004 is jointly organized and run by KDE e.V., Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), and Linux New Media AG.

Links:

Programm Entwicklerkonferenz
http://conference2004.kde.org/sched-devconf.php

Programm Coding Marathon
http://conference2004.kde.org/sched-marathon.php

Programm Tutorials
http://conference2004.kde.org/tutorials.php

Programm Anwender- und Administrator-Konferenz
http://conference2004.kde.org/sched-userconf.php

Unix Accessibility Forum
http://accessibility.kde.org/forum/

Usability Lab
http://conference2004.kde.org/usabilityforum/usability_akademy.html

Online-Anmeldung
http://conference2004.kde.org/registration.php

About the KDE Project and KDE e.V.

The KDE Project is a non-profit group of volunteering professionals and enthusiasts contributing to free and open-source software, especially to the "KDE Desktop for the Enterprise". KDE e.V. is a German entity of KDE members for handling legal matters (http://www.kde.org/areas/kde-ev/).

About Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

WRS is the "Stuttgart Region Economic Development Corporation", a subsidiary of the administrative body of the Greater Stuttgart Region. WRS provides services to industry and municipalities in the field of economic development and in 2004 is running an all-year campaign to help advance the deployment of Open Source Software in private and public entities in the Stuttgart region (http://opensource.region-stuttgart.de/).

About Linux New Media AG

Linux New Media, based in Munich, Germany, is the world's leading supplier of Linux content. Linux New Media currently publishes six monthly Linux magazines, produces eight Linux-oriented web sites, and organizes the LinuxPark exhibition at major European trade shows such as CeBIT (http://www.linuxnewmedia.com/).

Contact Information:

KDE Project
Kurt Pfeifle
Phone +49-172-715-7017
Email: pfeifle@kde.org
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart
Hans-Ulrich Schmid
Phone +49-711-22835-27
Mobile +49-172-731-0463
Email: hschmid@region-stuttgart.de
Linux New Media AG
Ms. Rosemarie Schuster
Phone: +49-89-9934-0
Email: pr@linuxnewmedia.com

[ Edit ]